3D Visualisierung und Konfiguration in der Automobilbranche
Sein eigenes Auto frei nach den eigenen Wünschen gestalten – wer träumt nicht davon. Und es ist mittlerweile zur Realität geworden. Einige Autohersteller – beispielsweise BMW – sprechen genau diese Wünsche der Konsumenten an. Stichwort: Car Konfigurator. Mit dieser 3D-Animationstechnik ist es möglich, das eigene Auto nach den individuellen Bedürfnissen zusammenzustellen.
Diese Kampagne soll vor allem Individualisten ansprechen. Schwerpunkt ist die visuelle Darstellung des neuen 3D-Konfigurators von BMW. Das Markenerlebnis und die „Freude am Fahren“ sollen durch den Car Konfigurator transportiert werden. Eine besondere Herausforderung war der Übergang von der Bildwelt des 3D-Konfigurators zu den realen Fahrszenen. Man darf beim Anschauen des Spots keinen Unterschied von der 3D Visualisierung und dem echten BMW sehen.
Mit dem 3D-Konfigurator greift BMW den aktuellen Trend in der 3D-Branche auf. Realistische 3D-Visualisierungen, 3D-Animationen und 3D-Konfiguratoren machen es möglich Massenware zu individualisieren. Das klingt wie ein Widerspruch, doch die neueste 3D-Technik macht es möglich. In diesem Fall sorgt der Car Konfigurator dafür, dass jeder Konsument seinen eigenen BMW zusammenstellen kann und trotzdem nicht auf die klassischen Vorzüge und Merkmale der BMW-Autos verzichten muss.
Der Konfigurator funktioniert so, dass man sich zuerst ein Modell aus verschiedenen Fahrzeugen aussuchen kann und anschließend dieses Modell nach den eigenen Wünschen konfiguriert. Hier gibt es z.B. die Möglichkeit den Motor, die Außenfarben, Spiegelkappen, Räder, Polsterung und vieles mehr auszusuchen.