3D Visualisierungen und 3D Animationen in der Mode Teil 2
Kleidung zu verkaufen, die noch gar nicht produziert wurde, das ist der Sinn für den Einsatz von 3D Visualisierungen und 3D Animationen in der Modebranche. Dazu muss allerdings die Lieferkette optimiert und beschleunigt werden. Die zahlungskräftige Kundschaft wartet nicht wochenlang auf ein Kleid, schon gar nicht wenn man es online bestellt hat.
Der Schlüssel zu einer schnelleren Lieferkette sind Informationen. Große Modeketten nutzen Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen, um die Wünsche ihrer Kunden quasi vorauszuahnen. Ein weiterer Trend ist die Verknüpfung großer Datenmengen über soziale Plattformen im Netz. Die Informationen können aus externen Quellen stammen – etwa aus Webseiten oder Social-Media-Plattformen wie Facebook – oder aus internen Quellen, etwa von verschiedenen Designern in einem großen Modekonzern. Die Ergebnisse werden in einem Trend Book dargestellt, wo die Designer ihre Ideen teilen können, oder in einem Mood Board, wie es Designer schon immer benutzt haben, um Ideen festzuhalten. Statt Zetteln, die an die Wand gepinnt werden, werden die digitalen Infos des Mood Boards nun auf dem Bildschirm angeordnet.
Auch der Kunde liefert große Datenmengen. Wo blickt er hin, wenn er durch den Laden läuft? Und was kauft er? Aus der Blickaufzeichnung, aufgenommen mit Kameras im Verkaufsraum, und den Kassenbons lassen sich interessante Informationen gewinnen, die helfen, die Anordnung der Waren im Laden zu optimieren – natürlich ebenfalls mit Hilfe von 3D-Software. Bevor ein Shop eröffnet, können Marketingexperten und Psychologen bei einem Rundgang im Cyberspace die Wirkung auf den Kunden einschätzen.
Product Lifecycle Management – die komplette virtuelle Begleitung eines Produkts vom Design über die Produktion und das Marketing bis zum Recycling – ist in Branchen mit komplexen Produkten längst gängiges Werkzeug, etwa in der Flugzeug- oder der Automobilindustrie. Die Bekleidung- und Schmuckbranche betritt mit PLM Neuland und das Fashion Lab soll auch hier für Impulse sorgen, gewürzt mit einem Schuss Kreativität und Extravaganz.