Innovative Strategien zur Vermarktung von Immobilien auf verschiedenen Online-Vertriebskanälen
Bei der Vermarktung von Immobilien wird zunehmend mehr Einsatzbereitschaft in verschiedenen Vertriebskanälen gefordert, so dass sich der einzelne Immobilienvermarkter bzw. Makler von der wachsenden Konkurrenz absetzen kann. Die Zeitungs-Annonce, die den Interessenten für ein Objektangebot ansprechen soll, hat heute an Bedeutung verloren. Vor Ende der 90er Jahre stellte das Direkt Marketing noch den wesentlichen Vermarktungskanal von Immobilienmaklern dar. Zwischenzeitlich hat sich das Internet als vornehmlicher Kanal zur Vermarktung von Immobilien etabliert – von Social Media über mobile Werbemaßnahmen bis hin zu diversen Web-Portalen, auf denen Angebote präsentiert werden können. Immobilien-Angebote, die über mobile Endgeräte in ansprechender Form visualisierbar sind, werden zunehmend interessanter.
Das Internet bietet für den Immobilienvermarkter viele Möglichkeiten und sollte nicht als vorübergehender Trend angesehen werden. Portale wie Immoscout24, Immowelt oder Immonet haben sich gut auf dem Markt etabliert und gewinnen immer mehr an Bedeutung.
In den letzten Jahren entstand mit „Social Media“ eine dritte Welle des Immobilien-Marketings, das ergänzend zu Print- und Online-Inseraten vor allem die jüngere Generation erreicht. Web-Portale wie Facebook, Twitter und Co. erfordern zwar einiges an Einsatzbereitschaft, ermöglichen dem Makler jedoch, auf neuen Wegen mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. Durch ein professionelles Auftreten kann er sein gutes Image, seine Kompetenz sowie seine Exklusivität nach außen tragen, um so nachhaltig Vertrauen aufzubauen. Social Media stellt dabei keinen direkten Vertriebsweg dar, sondern eine Plattform zur Präsentation seiner Dienstleistungen.
Um im globalen Wettbewerb zu bestehen, sollte ein weiterer, zentraler Erfolgsfaktor nicht außer Acht gelassen werden: die Kunst der Innovation – der Blick für Kreativität, neue Ideen, Konzepte und Stile ist ein Garant für den Vertriebserfolg.
Der potentielle Käufer hat aufgrund der vielschichtigen Möglichkeiten hinsichtlich der Visualisierung einer Immobilie mittlerweile eine hohe Erwartungshaltung.
Das Internet bietet hier die folgenden Möglichkeiten:
Aussagekräftige Verkaufsbilder
Bereits vorhandene Verkaufsbilder können durch eine High-end Retusche mehr Leben und ein eindrucksvolles, emotionales Flair verliehen werden, was für die mögliche Kaufentscheidung des Interessenten von hoher Bedeutung ist.
Den Möglichkeiten sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Durch die Einbindung neuer Hintergründe, der Optimierung des Umfelds oder beispielsweise die Retusche störender Elemente aus dem Bild kann eine ganz neue Optik und edle Effekte geschaffen werden. Dies gilt sowohl für den Außenbereich der Immobilie (verbesserte Atmosphäre durch strahlenden, blauen Himmel, Laubentfernung auf dem Grundstück/der Straße, Entfernung Schmutz an Fenstern/der Fassade) als auch für den Innenbereich (Entfernung Kratzer und Unsauberkeiten an Treppen, Wänden, Interieur).
Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie unter unseren folgenden Links weitere Informationen und Beispiele zur Aufbereitung von Immobilien-Fotos:
http://www.die-fotoretusche.de/fotobearbeitung/retuschieren_von_fotos/immobilien_fotos/
http://www.die-fotoretusche.de/fotobearbeitung/retuschieren_von_fotos/
http://www.die-fotoretusche.de/retuschieren/
Videos / 360 ° virtuelle Touren
Eine besonders eindrucksvolle Art der Präsentation einer Immobilie bietet sich für Objekte an, die der besonderen Darstellung von Details bedürfen: die 360° Außenannsicht sowie 360° Rundgänge in der Immobilie. Hier kann der anspruchsvolle Kunde einen ganz besonderen Eindruck von der Wertigkeit einer Immobilie erhalten.
Weitere Informationen zu 360° Rundgängen im Haus erhalten Sie unter folgendem Link:
http://www.profi-werbefotografie.de/fotografie/panoramafotografie/virtuelle-rundgaenge.html
3D Visualisierung / Animationen
In unserer Zeit gehört die 3D Visualisierung von Immobilien und Bauprojekten zu einem unentbehrlichen Werkzeug, ein Objekt so darzustellen, dass der Kaufinteressent davon begeistert und gleichermaßen überzeugt wird.
Das Besondere an der 3D Technik ist die Möglichkeit, auch das „Unmögliche“ animieren zu können, zu bewegen und in allen Facetten darstellen zu können. Die digitale Produktionstechnik und das Ineinandergreifen verschiedenster Programme ermöglichen eine visuelle Steigerung des virtuellen Bildes (Superrealismus). Außergewöhnliche Kamerafahrten und ungewöhnliche Ansichten in sonst verdeckte Bereiche faszinieren den Betrachter.
3D Daten sind ideal zur Schaffung virtueller und fotorealistischer Illustrationen. Nach Skizzen, Plänen oder Vorlagen (CAD) wird ein Modell des virtuellen Objekts erstellt. Mit jenem Modell lassen sich schnell weitere 3D Bilder, Animationen oder Clips realisieren.
Ein 3D Film hingegen vermittelt dem Zuschauer durch stereoskopische Verfahren ein bewegtes Bild mit Tiefeneindruck. Mit 3D Filmen lassen sich komplexe Ideen einfach darstellen und erklären.
Unsere folgenden Links bieten Ihnen Inspirationen zur 3D Visualisierung von Immobilien:
http://www.profi-3d.de/service/3d-visualisierung/architekturvisualisierung.html
http://www.profi-3d.de/branche/3d-architektur/3d-grundriss.html
http://www.profi-3d.de/branche/3d-architektur/innenraum-visualisierungen.html
http://www.profi-3d.de/branche/3d-architektur/aussenansicht-visualisierungen.html
http://www.profi-3d.de/branche/3d-architektur/3d-virtuelle-touren.html
http://www.profi-3d.de/branche/3d-architektur/3d-filme.html