Erfolgreiches Content Marketing Teil 2
Wenn Erlebnisse und Praktiken, die der User während eines Spiels erfährt, in Bereichen außerhalb der klassischen Games eingesetzt werden, spricht man von Gamification. Das Thema ist derzeit überall anzutreffen und wird als Teilbereich des Content-Marketing gesehen: in der Anwendung von spielerischem Wettbewerb und dem Regelwerk eines Spiels im Rahmen des Content Marketing. Content wird nicht nur spielerisch vom User aufgenommen und über Soziale Netzwerke kommuniziert, er ist darauf angelegt, den User durch die Games-Atmosphäre mit dem Content zu verbinden, wie etwa durch Interaktiven Content, und ihn – ohne dass der User sich dessen bewusst wird – aktiv für die Unternehmensziele zu gewinnen.
Durch Gamification spricht der Content elementare menschliche Bedürfnisse an. Jeder Mensch besitzt einen Spieltrieb und möchte sich mit anderen messen. Dies gelingt meist durch Anreize wie einem Punkte-System im Zusammen-„Spiel“ mit anderen spielerischen Elementen, wie z.B. Ranglisten, Auszeichnungen, das Erlangen virtueller Güter sowie dem Aufstieg durch mehrere Levels. Diese aus Spielen bekannten Mechanismen bringen eine Art Freiwilligkeit in die Aktionen des Users. Denn wenn der Content als Spiel empfunden wird, nutzen ihn die Kunden eher, als wenn er als offensichtliche Werbeaktion empfunden wird.
Ein wichtiges Ergebnis der Spielifizierung von Content: Unternehmen verringern Ihre Kosten in so verschiedenen Bereichen wie Produktsupport und Kundenfeedback und erhöhen gleichzeitig die Markenbindung durch die integrative Wirkung von Foren, Communities, virtuellen Gütern und Sozialen Netzwerken.