Umsatzsteigerung durch 3D Visualisierung
Dass gute Produktbilder wesentlich zum Verkaufserfolg beitragen, ist kein Geheimnis mehr. Neu hingegen ist für Entscheider immer noch, dass gerade 3D-Produktbilder hinsichtlich des wahrgenommenen Qualitätseindrucks oft entscheidende Vorteile bieten. Eine Studie von „Autodesk“ besagt, dass 3D-Produktbilder beim Online-Einkauf den Kauf nicht nur wahrscheinlicher macht, sondern die Befragten beschrieben zudem einen höheren Qualitätseindruck des mittels 3D-Visualisierung dargestellten Produktes. Mehr als zwei Drittel der Befragten würde vorzugsweise 3D-Produktbilder mit Zoom-Ansicht und Funktionsdarstellungen nutzen, um sich besser über Produkte zu informieren.
Die vielfältigen Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten des digitalen Bildmaterials haben einen weiteren entscheidenden Vorteil: fotorealistische CGI’s (Computer generierter Images) können an Hand von 3D-Daten bereits vor der Produktion eines Produktes erstellt und den Vertriebs- und Marketingabteilungen zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus lassen sich mit den aufbereiteten CAD-Daten Animationen erstellen, so werden Kamerafahrten durch und um die Objekte gezeigt, welche mit einer Filmkamera in dieser Form nicht realisierbar wären. Die zu erklärenden Funktionen sieht der Betrachter während sich das Objekt transparent und animiert in einer beeindruckenden Qualität darstellen lässt.
Eine technische Animation erhöht ferner das Verständnis des Kunden, Verkaufsargumentationen können hierdurch wesentlich ergänzt und unterstützt werden. Als visuell fixierter Zeitgenosse reagiert der Mensch besser auf Bilder und Videos als auf textlastige Botschaften. Studien zur Wahrnehmungsforschung zeigen daher: Bewegte Bilder bleiben in unserem Gehirn wirkungsvoller und nachhaltiger haften als Worte. Komplexe Inhalte erreichen mit bewegten Bildern den Interessenten schneller und besser. Interessant ist hierbei noch die Studie des EIAA (European Interactive Advertising Association) wobei heute bereits ein Drittel der Internetnutzer bewegte Bilder häufiger im Netz als im TV konsumieren.“