Faszination 3D – Einkauf und Verkauf der Zukunft
Der Einsatz von digitalen Technologien innerhalb von stationären Verkaufsfilialen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Einerseits nutzen die Kunden vermehrt mobile Geräte, um während des Einkaufens Zusatzinformationen zu Produkten aufzurufen und Preise zu vergleichen. Andererseits sind auch die Händler zunehmend bestrebt, den Kunden über digitale Technologien Multi-/ Omni-Channel-Angebote in der Filiale zugänglich zu machen.
Es gibt auch Läden, die Augmented Reality nutzen, um Produkte als 3D-Modelle zu visualisieren. Produktvorschauen über Augmented Reality kombinieren Erlebnis, Interaktion und Informationswert – und sind deshalb sehr effektiv, einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen. LEGO beispielsweise hat einen AR-Kiosk entwickelt, der es Kunden ermöglicht, virtuelle Vorschauen von LEGO-Modellen aufzurufen. Hierfür brauchen die Kunden lediglich eine LEGO-Verpackungen vor den Kiosk zu halten und das entsprechende LEGO-Modell erscheint als 3D-Visualisierung auf dem Bildschirm des Kiosks. Die 3D-Visualisierungen erwecken die LEGO-Spielzeuge zum Leben und präsentieren die Spielmöglichkeiten auf eine eindrucksvolle Art. Die Kunden waren von der Technologie begeistert und der LEGO-Kiosk hat sich sehr positiv auf die LEGO-Verkäufe ausgewirkt.
Augmented Reality-Funktionalitäten können auch in Spiegel integriert werden, sodass es möglich wird, Kleider virtuell anzuprobieren. Der Vorteil für die Kunden ist, dass sie nicht jedes Kleidungsstück einzeln im Geschäft anprobieren müssen. Die Einzelhändler sparen damit auch Lagerplatz, da sie nicht mehr jedes Kleidungsstück in jeder Farbe und Ausführung im Lager haben müssen.