3D Medien besitzen in Form von Visualisierungen, Animationen oder auch Filme (Bewegtbilder) ein hohes Aufmerksamkeitspotential.
Das dadurch gesteigerte Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung führt zu einer höheren Kaufbereitschaft und Umsätzen.
3D Medien unterstützen imagebildende
und verkaufsfördernde Maßnahmen für bestehende und neue Produkte!
Wozu haben wir zwei Augen? Damit wir räumlich sehen, die 3D-Wahrnehmung entspricht also unserer Natur. Intuitiv verstehen Kunden deswegen Ihr Produkt in der 3D-Variante besser und schneller. Video, Animation, 3D-Visualisierung – der Mensch lebt also über das Auge. Über Hören und Sehen nehmen wir ständig Reize auf. Bewegte Bilder sprechen unsere Sinne an und berühren uns emotional. Mit einer visualisierten Botschaft schafft man Bilder, die im Gedächtnis bleiben.
Die größte Spielemesse der Welt ist vorbei, es bleiben tiefe Eindrücke: Von freiheitsliebenden Entwicklern, fliegenden Riesenkraken und dem Schockpotenzial der Virtual-Reality-Brillen. Die gamescom 2014 war ein voller Erfolg für die Aussteller und ein großartiges Fest für die Fans digitaler Spiele. Die diesjährige gamescom hat die zunehmende Bedeutung von digitalen Spielen gezeigt. Nach der Vorstellung der neuen Konsolengeneration im vergangenen Jahr standen 2014 die neuen, fantastischen Spielewelten im Fokus, die auf der gamescom erstmals von den Spielern selbst ausprobiert werden konnten.
Planen, visualisieren, präsentieren und konfigurieren! Schlagworte, die heutzutage aus dem Bereich „Interior Design“ nicht mehr wegzudenken sind. Absolut im Trend liegen dabei Computer Generated Images (CGI). Immer mehr Hersteller nutzen CGIs zur Vorstellung und Konfiguration ihres Sortiments. Dabei können Sound und Movieeffekte die Küchen, Bäder und Wohnräume emotional aufwerten. Mit CGI lassen sich Raumwelten am Bildschirm perfekt inszenieren und variieren.
Dass gute Produktbilder wesentlich zum Verkaufserfolg beitragen, ist kein Geheimnis mehr. Neu hingegen ist für Entscheider immer noch, dass gerade 3D-Produktbilder hinsichtlich des wahrgenommenen Qualitätseindrucks oft entscheidende Vorteile bieten. Eine Studie von „Autodesk“ besagt, dass 3D-Produktbilder beim Online-Einkauf den Kauf nicht nur wahrscheinlicher macht, sondern die Befragten beschrieben zudem einen höheren Qualitätseindruck des mittels 3D-Visualisierung dargestellten Produktes. Mehr als zwei Drittel der Befragten würde vorzugsweise 3D-Produktbilder mit Zoom-Ansicht und Funktionsdarstellungen nutzen, um sich besser über Produkte zu informieren.
Kunden verbinden mit Wohnen und Einrichten vor allem individuelle Selbstverwirklichung. Die Umsetzung des persönlichen Geschmacks, die Realisierung komfortabler Funktionalität und fantasievoller Raumgestaltung strapaziert das Vorstellungsvermögen auch über Online-Medien gut vorinformierter Kunden enorm. Die Digitalisierung und Virtualisierung des POS bedeutet, das Angebot auf die Nachfrage und das gegebene Kommunikations- sowie Kaufverhalten der Verbraucher einzustellen. Nur der POS bietet das Erleben von Wohnträumen mit allen Sinnen.
Neues aus der Möbelbranche: Ohne Zeitverlust kann der Verkäufer jetzt am Point of Sale (POS) Polstermöbel zusammenstellen, konfigurieren und in Sekundenschnelle in Aufträge in die Warenwirtschaft überführen. Das Zauberwort dabei: der „digitale Verkaufsassistent“. Das System ist benutzerfreundlich angelegt. Der Verkäufer meldet sich auf seinem Tablet am Digitalen Verkaufsassistenten an. Damit hat er Zugriff auf die Polsterprogramme der entsprechenden Hersteller. Mittels Farbberatung erhält der Kunde die Impressionen "seines" Produkts und über den 2D-Planer arrangiert ihm der Verkäufer seine Zusammenstellung und schließt die Konfiguration mit einigen wenigen Fingerklicks ab.
Der Architektur und Immobilien-Markt ist hart umkämpft. Um Entscheider schon früh auf seine Seite zu ziehen muss man Professionalität beweisen und Andere von seinen Ideen überzeugen. Sie haben zum Beispiel ein tolles Baugebiet und möchten Ihren Kunden oder Investor von Ihren noch ungebauten Ideen fotorealistisch überzeugen? Dann ist eine High-end Architekturvisualisierung das optimal Medium.
Permanent steigende Kundenerwartungen an Produktdesign, Sicherheit, Funktionalität und Konnektivität stellen Automobilhersteller weltweit vor große Herausforderungen. Die gesamte Branche steht unter dem Druck, immer schneller neue Modelle und Varianten bereitzustellen, die den Kundenerwartungen entsprechen.
Man ist krank, geht zum Arzt und bekommt eine Diagnose gestellt und entsprechende Medikationen verabreicht. So weit, so gut. Doch irgendwann stellt man sich die Frage: wie wirkt das Medikament (die Anwendung) auf den eigenen Körper? Hier kommt die medizinische Visualisierung ins Spiel. Diese umfasst die Erforschung und Anwendung von Methoden zur Visualisierung von Lebewesen zum Zweck der medizinischen Diagnose.
Eine Messe im wirtschaftlichen Sinne ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung. Sie ermöglicht es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung, diese zur Schau zu stellen, zu erläutern und zu verkaufen. Kunden haben auf einer Messe die Möglichkeit, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und sich ein Bild von der Marktsituation zu machen. Ausstellenden Unternehmen geht es um die Akquise oder die Auffrischung von Kundenkontakten, Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie Informationsaustausch. Und um sich auf einer Messe richtig zu präsentieren genügt nicht ein kleiner Schreibtisch und ein Computer, man benötigt einen Messestand.
Ein Haus in der richtigen Größe, in Traumlage, auch der Preis stimmt. Wenn nur diese furchtbaren Fliesen in der Küche und im Bad, das hässliche Parkett im Flur, der schäbige Teppich im Schlafzimmer, die dunkle Holzdecke im Wohnzimmer und der leere Raum, der mal eine Küche werden soll, nicht wären. Da ist zunächst die Phantasie des Kunden gefragt. Wo diese jedoch aufhört, kann man Wohnträume mit 3D Visualisierungen sichtbar machen.
Vor jedem Bauvorhaben steht das Modell. Der Bauherr will erkennen, ob seine Planung in der Wirklichkeit das ergibt, was in der Vorstellung angedacht worden ist. Die Arbeit der Architekten und Dekorateure dabei ist nicht so einfach. Sie nehmen große Verantwortung auf sich und streben nach der Zufriedenheit der Kunden. Dabei benutzen sie verschiedene moderne Lösungen, damit ihre Arbeit effektiver wird.
Kann man einen Mega-Trend noch steigern? Ja, man kann. Auf den Laufstegen der vergangenen Fashion Weeks haben die Designer den Muster-Trend konsequent weiterentwickelt. Prints werden demnach nicht einfach platt und großflächig auf Stoffe gestrichen, sondern verwandeln diese in dreidimensionale Oberflächen – allerdings nur optisch.
Schmuckmarkt, Formsprache und besonders die Fertigungstechniken entwickeln sich stetig weiter. Dies ist beim Durchblättern der Fachmagazine nicht zu übersehen. Die wenigsten der dort abgebildeten Schmuckstücke sind heute noch am Werkbrett entstanden. Die Vorteile der virtuellen Konstruktion und Planung von Schmuckkollektionen sind einfach zu groß, um sie heute noch zu ignorieren. Gewichte von Schmuckstücken können bereits während der Konstruktion genau berechnet und durch Aushöhlung sowie Materialstärkenanpassung genau beeinflusst werden.
Interaktive Medieninhalte spielen im Marketing für Produkte und Dienstleitungen eine immer größere Rolle. Sie versprechen nicht nur eine höhere Aufmerksamkeit des Betrachters (Kunde / Interessent), sondern sorgen für ein höheres Interesse und Involvement mit dem Produkt / der Leistung. Ob für Markenkampagnen oder für die Darstellung von komplexen Inhalten, 3D Medien bieten eine größtmögliche Flexibilität in der Darstellung. 3D Visualisierungen und 3D Animationen werden für Produkte von Herstellern immer relevanter - für den Einsatz auf Messen, Events, Apps, Interaktive Kataloge, Webseite, Webshop oder den Sozialen Medien.
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