Erfolgreiches Content Marketing Teil 1
Content Marketing ist höchstwahrscheinlich das am meisten gehypteste Thema des Jahres 2013 im Internet gewesen. Bei Content Marketing handelt es sich jedoch grundsätzlich nicht um Werbung, sondern mehr um Dinge wie Aufbau von Marken und Communities. Beim Content Marketing geht es darum, Menschen zu erreichen. Der Zweck kann unterschiedlich sein: Mal will man informieren, mal etwas erklären. Grundsätzlich aber soll der Content bei ganz bestimmten Personen landen.
Der Inhalt ist am wichtigsten. Trotzdem kann es nicht schaden, auch auf die Verpackung zu achten. Und im Internet, wo die Konkurrenz immer nur einen Klick entfernt ist, kommt es ganz besonders darauf an, einen guten Eindruck zu machen. So sollte man auf angestaubte Design-Trends verzichten, gleichzeitig aber auch nicht jeder neuen Entwicklung hinterherlaufen. Grundsätzlich haben sich klare und einfache Strukturen bewährt und wenn die optische Aufbereitung eines Inhalts dazu beiträgt, den Content an sich besser und schneller zu verstehen, dann hat man sein Ziel erreicht. Je weniger man als User von Inhalten und wichtigen Fakten abgelenkt wird, desto besser. So erreicht man seine Zielgruppe deutlich besser und vor allem nachhaltiger.
Guter Content” allein reicht aber nicht aus, man muss bei seinen Usern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. “Guter Content” ist der erste Schritt in die richtige Richtung, wobei die Definition Raum für Spekulationen lässt. Und wer sich mit der Generierung hochwertiger Inhalte beschäftigt wird wissen, dass Content-Ideen nicht einfach durchs Fenster geflogen kommen. Allein schon die Idee für einen Inhalt, der die User packen und mitreißen soll, ist oft schwer zu finden.