Gamification als Marketinghilfe
Die Lust am Spielen liegt in der Natur des Menschen. Nicht nur Kinder lernen durch Spielen sich und ihre Umwelt kennen, auch Erwachsene nehmen Informationen spielerisch leichter auf. Gamification kann genutzt werden, um das Involvement der Kunden zu steigern und Pluspunkte im täglichen Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen.
Ziel der Gamification ist es, die Motivationssteigerung der Benutzer mit den Anwendungen in einem Spiel verstärkt interagieren zu lassen. Die Gamifizierung hilft, Techniken für die Benutzer ansprechender zu machen, um diese länger an die Anwendung zu binden, indem sie klare Wege zur Beherrschung der Spielanwendung suggerieren.
Reine Produktinformation und Werbung reichen nicht mehr aus – die effektivste Methode ist es, den Kunden zu einer direkten Interaktion mit einer Marke zu bewegen. Marketingkampagnen, die auf Gamification-Mechanismen basieren, verbreiten sich schnell im Netz – Spieler teilen ihre Ergebnisse und informieren ihre Freunde über die Kampagnen. Auf diese Weise können Marken und Produkte einen höheren Wiedererkennungswert erlangen und an Ansehen gewinnen.