Außergewöhnliche Erlebnisse – 3D Produktkonfiguratoren
Was ist die Kraft der visuellen Produktkonfiguratoren? Stellen Sie sich vor, ein Produkt, das in über 1.500 verschiedenen Farbkombinationen und Varianten lieferbar ist. Sie können sich vorstellen, was passiert mit dem Lager eines Geschäfts, das aus allen Nähten platzt. Das wird nie funktionieren! Dann, was …? Online Verkauf ist ein großer Teil der Lösung. Natürlich haben Sie mehrere Optionen, ohne ein großes Lager haben zu müssen. Doch natürlich wollen viele Kunden sehen was Sie kaufen. „Wie schaut das Rote mit schwarz kombiniert aus?“ Oder: „Ich möchte eine Variante mit Streifen?“ Ein Online-Produktkonfigurator ist die Lösung.
3D-Produktkonfiguratoren kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn eine zusätzliche Visualisierung von Komponenten oder Produkten für den Anwender erforderlich ist. Dies reicht von 3D-Konfiguratoren für die Verwendung durch den Endkunden bis hin zu unternehmensinternen 3D-Konfiguratoren für den Vertrieb, die Montage oder angeschlossene Händler.
Produktkonfiguratoren sind ein unersetzliches Verkaufswerkzeug. Zum einen bieten sie dem Benutzer Spaß bei der Konfiguration des Produktes und schaffen so zusätzlich ein positives Erleben der Markte und des Produktes. Weiter können Informationen zielgerichtet aufbereitet und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Aber nicht nur zur individuellen Produktgestaltung lassen sich 3D-Konfiguratoren einsetzen. 3D-Konfiguratoren helfen auch bei regelkonformer Montage, korrekter Berechnung und verbessern die Bedienbarkeit durch den Anwender, wenn es um die Konfiguration variantenreicher Produkte geht. Oftmals bleibt es dem Kunden überlassen, sich das fertige Endprodukt in einem Raum mit unterschiedlichen Merkmalen vorstellen zu müssen. Das entspricht nicht den Eigenschaften, die ein dynamischer und individuell ausgerichteter Dienstleister gegenüber seinen potenziellen Kunden präsentieren sollte. Mit einem 3D Produktkonfigurator steht man genau in dieser Lücke und bietet den Kunden bereits bei der Anbahnung einer Zusammenarbeit einen signifikanten Mehrwert und sichert sich einen langfristigen Vorteil im Wettbewerb.