Vorteile durch Augmented Reality
Augmented Reality (Erweiterte Wirklichkeit) ist eine sich rasant entwickelnde Technologie, die zu einer der wichtigsten strategischen Informationstechnologien der kommenden Jahre gehandelt wird. Kurz gesagt geht es um die Verbindung zwischen 3D- und Realbildern mit Hilfe moderner Techniken der Bildverarbeitung. Mit AR können Broschüren, Magazine, Produkte und Verpackungen mit multimedialen 3D-Daten ausgestattet werden.
Mit einer Kamera und entsprechender Software auf einem digitalen Endgerät, wie zum Beispiel einem PC oder Smartphone, gelangt der Anwender in diese erweiterte Wirklichkeit. Wird das reale Objekt mit der Kamera gefilmt, so kann das Endgerät zusätzliche Informationen und Objekte in Echtzeit anzeigen. Im Gegensatz zur Virtual Reality (VR) ersetzt AR die Wirklichkeit nicht, sondern erweitert sie um virtuelle Daten.
AR ist für unzählige Anwendungen vorstellbar. Unternehmen können beispielsweise ihre Informationen über Produkte als Erlebnis gestalten, Marketing-Strategen profitieren von der Möglichkeit des visuellen Begreifens, eines „lebendigen Erlebens“ und wichtigen Zusatzinformationen in einem realen Umfeld. Auch interaktive Ratschläge und Anleitungen sind möglich. So könnten zum Beispiel aus einer Automobil-Printanzeige gescannte Codes alle Händler im Umkreis anzeigen und den User sogar dorthin navigieren. Oder der Nutzer erfasst eine Sehenswürdigkeit oder ein Restaurant und erhält auf seinem Bildschirm/Smartphone Informationen zur Geschichte eines Gebäudes oder Restaurantkritiken, etc.
Im Bereich der Robotik kann AR interne Steuerungsinformationen ins Gesichtsfeld des Bedieners einblenden. Besucher, die an einem Messestand vorbeigehen, könnten zusätzliche Informationen oder einen erweiterten Messestand über ihr mobiles Endgerät wahrnehmen. AR kann praktisch in fast allen Bereichen des Alltags zum Einsatz kommen.